Dienstag, 22. Juli 2014

Waldheidelbeeren MARMELADE und LIKÖR

HEUER ist ein gutes HEIDELBEERJAHR.




LETZTES JAHR waren die HEIDELBEEREN im WALD nur vereinzelt zu finden, aber HEUER BLAU in BLAU zumindest im WALDVIERTEL. verzeiht mir dass ich den näheren Standort nicht bekannt gebe, aber........  
  .





GESTERN habe ich daraus leckeres WALDHEIDELBEERMARMELADE gemacht, heute setzte ich mir noch einen leckeren WALDHEIDELBEERLIKÖR an, den mein VATER schon seit ca. zwei JAHRZEHNTEN ansetzt.


Das HEIDELBEERMARMELADE HABE ICH MIT DEM 2 zu 1 Zucker angesetzt und nach der Beschreibung der Verpackung gemacht



















WALDHEIDELBEERLIKÖR




ZUTATEN:


                                      70 dag Heidelbeeren aus dem Wald
                                      250g Zucker
                                      Ansatzkorn 80% 0,5 l
                                      Eine Zimtrinde
                                      2-3 Gewürznelken
                                      Vanilleschote, oder Bourbon Vanille, oder 1Pkg Vanillezucker
                                      ca. 0,5l Wasser -0,8l
Ich hab mir gleich die doppelte MENGE gemacht................









Alle Zutaten (ohne Wasser) in ein weithalsiges Glasgefäß geben, schütteln und drei Wochen an einem hellen Ort stellen. Täglich etwas schütteln, damit sich der gesammte Zucker löst.


Man kann ihn nach den drei Wochen abseihen, die Heidelbeeren auspressen und mit dem Wasser, das zuvor abgekochte werden sollte verdünnen. Man kann bei der Wassermenge auch noch mehr verwenden um zu verdünnen - je nach Stärke des Likörs.


Anschliessend in Flaschen abfüllen und in dunklen Räumen ca. 3 Monate weiterreifen lassen. Man kann ihn aber auch sofort geniessen.









Die ausgepressten Heidelbeeren kann man noch toll in ein Glas geben, werden nicht schlecht- wegen dem hohen AlkoGehalt. Schmecken vorzüglich zu Vanilleeis.


PRÖSTERCHEN!!!















 

                                     
                                       Ganz liebe Grüsse aus dem Mühlviertel, und verpasst nicht die Heidelbeeren, wenn ihr schnell seid findet ihr noch welche.


Martha.


http://www.creadienstag.de/
                                    

1 Kommentar:

  1. Lecker!
    So wie man keine Schwammerlplätze verrät, so schweigt man auch über die anderen geheimen Fundplätze ;)
    LG Petra

    AntwortenLöschen