Freitag, 17. Mai 2013

Tutorial Badetasche LORA aus Wachstuch (Oilcloth) und laminierter Baumwolle laminate tote



So sieht sie aus Lora die poppige Badetasche.

Und so funktionierts:

1.Schnittmuster entwerfen
das dann so aussehen sollte

Ihr könnt alle Teile mit oder ohne Nahtzugabe nähen. Ich habe ohne Nahtzugabe genäht
Den Henkel hab ich hier mit 65 cm festgelegt, hab ihn aber dann verlängert auf fast 100cm, ist variable.
 
Ich habe für meine Tasche ein Innenfleece genommen.
 
2. Alle Teile zuschneiden
 
Ihr benötigt 2 Bodenteile (Innenteil/Aussenteil) und ein in der Grösse geschnittenes Innenfleece
 
Dann benötigt ihr 2Seitenteile - also innsgesammt 4 Stück (2Aussenteile/2Innenteile) + 2 Innenfleeceteile, mit den Massen wie angegeben, passt dabei auf die Nahtzugabe auf, ansonsten stimmt es nachher nicht überein. Die Teile werden oben enger geschnitten - ich habe auf beiden Seiten 3 cm herein gemessen.
 
Dann könnt ihr euch noch aus Wachstuch zwei Aussentaschen ausschneiden, ich habe dafür Grösse 23 mal 20cm für meine Tasche ausgeschnitten.
 
Weiters eine Stabile Innentasche mit 25 mal 30cm aus beiden Stoffen zuschneiden.
 
Gurtband für den Henkel
 
Ich habe für mein Taschenaussenteil Wachstuch genommen, und für den Innenteil Laminierte Baumwolle. Die Tasche ist Sehr Stabil
Ihr benötigt ca. 4 Stunden um so eine Tasche fertigzustellen.
 
So...... so sollten alle Teile aussehen
 
 
3. Nähen -mein Ablauf
 
Als erstes habe ich die einfachen Aussentaschen an der Oberseite ca. 1 cm umbebogen und mit Zickzackstich genäht. Die Seite habe ich gleich miteingeschlossen und auch 1 cm umgebogen. Das Innenfleece an der linken Seite mit Stecknadeln anstecken.
 
Anschliessend die Taschen unten auf die Seitenteile auflegen, mittig - seitlich das bleibt euch überlassen. Ihr braucht die Tasche aber nur an den Seiten annähen, das Innenfleece gleich mitnähen.
 
So.
 Damit die Tasche oben nicht zu eng anliegt, biegt ihr sie ca. 1- 2cm nach innen, damit eine schöne Öffnung entsteht.
 An beiden Seitenteilen werden die Taschen angenäht,
 
Anschliessend zeichnet ihr euch bei beiden Seitenteilen die Mitte der Unterseite an.
Auch an der Längseite des Bodens die Mitte bestimmen, Innenfleece gleich mitnähen.
 
 Die Mitte müsste bei 26 cm sein, solltet ihr die Teile ohne Nahtzugabe
 
Beginnt mit dem Nähen in der Mitte - zur Spitze des Bodens, Teile rechts auf rechts legen, Taschenunterseite mitnähen, es müsste dann so aussehen wie das obrige Bild anzeigt, mit dem zweiten Seitenteil das gleiche. Es müssten beide Seitenteile so zusammenstossen das ca 1cm bleibt an dem die Seitenteile verbunden werden können.
 
 
An der Seite zusammennähen und der Aussenteil wäre soweit fertig.
 
Das gleiche wiederholt sich jetzt mit den Teilen der Innenseite, vorerst wird aber die feste Innentasche rechts auf rechts zusammengenäht, Unterteil offen lassen.
 Umstülpen und mit der geöffneten Unterseite an einen Innenteil seitlich annähen.
 
 

Wenn Ihr Aussenteil und Innenteil fertig genäht habt steckt ihr sie so inneinander und steckt sie an der Oberseite mit Haarspangen  oder Büroklammern fest dabei biegt ihr ca. 2cm der Oberseite ein.
 
 
Nicht vergessen Henkellaschen einsetzen, ich hab mich zuletzt doch noch für die gelben entschieden und mit grün kombiniert. Vorerst an einer Seite der Tasche mit Haarklammern fixieren, dabei achtgeben das die Abstände übereinstimmen.
 
 
Ich lasse hier an der einen Seite den Henkel aussen, sozusagen als Anhängsel für Schlüsselanhänger oder Kuscheltier,....  Habt ihr alles gut verhakt könnt ihr losnähen, lasst euch Zeit und passt auf das nichts verrutscht.
 
Wenn ihr die eine Seite fertiggenäht habt, macht ihr die andere Seite.
 
 
Sooo fast fertig, jetzt gehören nur noch die Henkel mit zusätzlichen Stichen verstärkt.
 

FERTIG ist  die coole lässige LORA
 
Solltet ihr noch Fragen haben helf ich natürlich sehr gerne weiter!
 


Viel Freude beim Nachnähen, vielleicht schickt ihr mir Bilder eurer Taschen - ich würd mich sehr freun!!


1 Kommentar:

  1. Hallochen und danke für den Besuch auf meinem Blog. Die Anleitung deiner Tasche ist klasse, was mich "amüsiert" hat sind die "Ersatzstecknadeln" in Form von Haarklämmerchen, raffienierte Idee auf die man erst mal kommen muss.
    Die Tasche gefällt mir sehr gut und auch die Idee mit der laminierten Baumwolle, so ist das - da habe ich sogar ein überbreitet Laminiergerät hier stehen - aber darauf bin ich selbst auch noch nicht gekommen.
    ALSO DANKE für die tollen Inspirationen und die klasse Anleitung.
    Lieben Gruß Gisela

    AntwortenLöschen